Günstige Hausratversicherungen – Deckungssummen

Die richtige Versicherungssumme ansetzen

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die angemessene Versicherungssumme zu ermitteln, wenn Sie eine Hausratversicherung abschließen möchten. Hierbei ist es wichtig zu wissen, welchen Wert die eigenen Hausratsgegenstände insgesamt haben. Zu diesem Zweck sollte man einmal die Hausratsgegenstände aufschreiben und die Werte zusammenzählen. So stellt man sicher, dass nichts Wichtiges vergessen wird. Bei Erstellung dieser Liste kann man sicherlich auch Gegenstände bündeln und muss nicht jede kleinere Sache extra erfassen. Wertvollere Sachen sollten aber besser gesondert aufgeführt werden, um keine größeren Lücken in der Gesamt-Wertermittlung zu haben. Wenn man möchte, kann man sich auch auf eine überschlägige Abschätzung des kompletten Hausrats beschränken, sollte dann jedoch, um nicht unterversichert zu sein, aufpassen, dass der Schätzbetrag in etwa dem wirklichen Wert des Hausrats entspricht. Liegt eine Unterversicherung vor und sollte es zu einem Schadensfall kommen, dann wird einem ein Teil des Schadens nicht ersetzt. Wird man zum Beispiel Opfer eines Einbruchsdiebstahls oder eines Wohnungsbrands, dann kann es passieren, dass man einen nennenswerten Anteil des Schadens selbst bezahlen muss, wenn man die Versicherungssumme zu niedrig gewählt hat. Wenn diese zum Beispiel mit 30.000,00 Euro angesetzt ist, der gesamte Hausrat aber 40.000,00 Euro wert ist, dann liegt schon eine Unterversicherung von 25 Prozent vor. Tritt dann ein Schaden von 10.000,00 Euro ein, erhält man nur 75 Prozent, also 7.500,00 Euro von der Versicherung erstattet.

Entsprechend gravierender wäre die Situation bei einem Wert des Hausrats von 60.000,– Euro und einer Unterversicherung von dann 50 Prozent, da man demzufolge dann nur die Hälfte des Schadens, also 5.000,– Euro erstattet bekommen würde.

Daher ist es sinnvoll, sich bei Abschluss der Hausratversicherung über die Höhe der Versicherungssumme Gedanken zu machen und zu versuchen, dem tatsächlichen Wert des eigenen Hausrats möglichst nahe zu kommen. Läuft die eigene Hausratversicherung schon längere Zeit und hat man zwischenzeitlich teure Gegenstände angeschafft, kann eine Anpassung der Versicherungssumme im laufenden Vertrag sinnvoll sein.

Viele Anbieter verzichten auf den Einwand der Unterversicherung und die anteilige Kürzung der Erstattungszahlung, wenn man seinen Hausrat mit einem festgelegten Betrag von ungefähr 600,00 Euro bis 700,00 Euro pro Quadratmeter Wohnraum versichert. Diese Option dürfte aber eher für recht hochwertige Wohnungseinrichtungen sinnvoll sein. Hat man dagegen eine eher einfachere Einrichtung, sollte man vorzugsweise den Gesamtwert der vorhandenen Gegenstände ermitteln und diesen als Versicherungssumme zugrundelegen, aber auch dann im späteren Verlauf darauf achten, dass man nach kostspieligeren Neuanschaffungen die Anpassung der Versicherungssumme nicht vergisst. Bezieht man in jungen Jahren die erste eigene Wohnung, sollte man auch nach besonderen Tarifen für jüngere Personen Ausschau halten.